Home

Dingle Halbinsel
Dingle ist wirklich einen Besuch wert. Auch wenn wir nur auf der Durchreise waren, die Dingle Halbinsel hat uns viel besser gefallen als der vielgerühmte Ring of Kerry. ...weiter

     
  Guinness  
 
Reklame
 
Killarney
Killarney ist wohl der touristische Dreh- und Angelpunkt Irlands und bildet das Einfallstor für den berühmten Ring of Kerry oder die Dingle Halbinsel. Nun kann man von den Errungenschaften des Tourismus halten was man will - uns hat es in Killarney sehr gefallen. Gerade wenn man wie wir ein paar verregnete Tage erwischt hat - soll in diesen Breiten ja mal ab und zu vorkommen - dann ist ein Pub mit Irish Music and Beer was zum aufwärmen und Balsam für die Seele. Die Auswahl an Pubs ist riesengroß und wird wohl nur noch von der Zahl der Craftshops übertroffen.

Während Killarney selbst nicht viele Highlights zu bieten hat, weiß man in der Umgebung nicht, was man sich zuerst anschauen soll. Unsere lediglich zwei Übernachtungen im sehr schönen Chelmsford House B&B ( zentral gelegen und toller Blick auf den Lake Lough Leane und die Berge des National Parks) waren in keinster Weise ausreichend. Also scheint ein zweiter und längerer Aufenthalt schon vorprogrammiert zu sein. Die Landschaft mit den vielen Seen - wie den Upper Lake, Lough Leane, Friar's Lake oder Muckross Lake - und den auf über 1.000 m aufsteigenden Bergen der McGullicudy Reeks Mountains ist einfach atemberaubend schön und lädt zu ausgedehnten Wanderungen ein. ...zurück

TIP: Wenn Ihr mal in der Gegend sein solltet, schaut vorher mal auf die Tourdaten von Alanna. Wir hatten das Glück, die aus der Gegend von Killarney stammende Band um Sängerin Catherine Teahan und die O'Connor Brüder in O'Donoghues Bar in der College Street live zu erleben. Super Musik, tolle Stimmen und klasse Technik. Vom Stil geht es etwas in Richtung Corrs, aber eben nur etwas. Wir sind uns sicher, daß wir von den 4 jungen Iren bald auch etwas bei uns hören werden. Das Zeug für Spitzenplätze in den Charts haben sie allemal und mit uns auch schon mindestens zwei Fans in Deutschland. ...zurück

Ring of Kerry
Der weltberühmte Ring of Kerry im Südwesten Irlands hat bei uns recht gemischte Eindrücke hinterlassen. Leider hatten wir einen der Tage mit rund 20 Stunden Dauerregen erwischt und dann war da eigentlich nicht die (fälschlicherweise) erwartete Küstenstraße mit tollen Blicken aufs Meer. ...weiter

Ring-, Stoneforts und Castles
Allenthalben stößt man in Irland auf die Reste keltischer Ringforts oder Raths. Zumeist sind es kleine, kreisförmige Erdwälle die oft mit Holzpalisaden geschützt wurden. Im Inneren befanden sich Behausungen für Mensch und Tier. ...weiter

TopHomePrint

© 12.11.2003 our world = schönes fernweh: reiseberichte und -informationen aus unserer welt | a.+ b. machetanz | impressum