Home

Jerpoint Abbey und Inistioge
Unweit von Kilkenny, etwa auf halben Weg nach Waterford, wartet wieder ein kleines Highlight auf den werten Besucher. Wo die Klosteranlage von Kells durch ihre Größe oder die Abteien von Glendalough und Clonmacnoise durch ihre Lage glänzen, sind es in Jerpoint Abbey eher die zunächst unscheinbaren Details. ...weiter

     
  Kells Priory  
 
Kells Priory
 
  Kells Priory  
 
Kells Priory
 
  Kells Priory  
 
Kells Priory
 

Kells Priory
Kaum in einem Reiseführer verzeichnet, aber trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) eines der Highlights unseres Irland-Trips: Kells Priory. Die befestigte Klosteranlage am romantischen King's River machte auf uns den Eindruck, als seien seine Bewohner erst vor ein paar Tagen ausgezogen. Zwar sind die Kirchen und Hauptgebäude heute nur noch Ruinen, aber die Mauerringe und vielen Wohntürme sind noch fast komplett erhalten. Wie kaum an einen anderen Ort haben wir hier einen beeindruckenden Überblick die Größe (rund 20.000 m2) und den Aufbau einer miitelalterlichen Ansiedlung erhalten.

Nähert man sich dem kleinen Ort Kells, wird das Kloster inmitten des lieblichen und grünen King's River Valley unübersehbar. Ein unscheinbar wirkender und leicht zu übersehender Eingang befindet sich an der alten Kells Priory Mill. Ab hier geht's dann zu Fuß über den King's River zum Kloster. Man kann jedoch auch wie wir, Kells Priory vom südlichen Ufer erkunden. Geparkt haben wir bei den Ruinen einer alten Kapelle, von wo es dann leicht bergab zum Kloster hinabgeht. Jeder Schritt näher schien ein Zeitsprung in die Vergangenheit zu sein. Die Mauern wuchsen förmlich aus den Wiesen und wir erwarteten jeden Moment von einem der vielen mittelalterlichen Turmhäuser nach dem woher und wohin angesprochen zu werden.

Da wir in dem riesigen Areal die einzigen Besucher waren, haben wir uns unendlich viel Zeit zum stöbern und träumen genommen. Es kam uns so vor, als ob wir die Entdecker von Kells Priory wären und es sozusagen aus einem Jahrhundertelangen Schlaf erweckt hätten. Einfach traumhaft - damit ist Kells Priory ist unser ganz persönlicher Irland-Geheimtip!

Auch auf die Gefahr hin, daß wir bei unserem nächsten Besuch auch noch andere Urlauber treffen, hier die Anfahrt: Von Kilkenny zunächst ca. 10 km auf der N10 in Richtung Süden bis Stonyford. Nachdem man rechts in Richtung Kells abgebogen ist, sind es noch ca. 4 km bis Kells Priory. (Anfahrtskizze)

Abschließend noch kurz noch ein paar Facts zur Geschichte: Kells Priory wurde von Geoffrey Fitz Robert im Jahre 1193 gegründet und durchlebte in den folgenden Jahrhunderten recht turbulente Zeiten. Mehrmals angegriffen und zerstört, wurde das Kloster im März 1540 aufgelöst. Viel umfangreicher und fundierter sind jedoch die Infos von Dirk Frantzen Tip Augustinian Priory of Kells (Super Seite mit vielen detaillierten Infos, Abbildungen und Klasse-Fotos).

TipEine kleine Empfehlung zum Abschluß. Ca. 4 km weiter südlich findet man mit dem Kilree Round Tower einen weiteren Genossen sein Art. Wer sich den Friedhof etwas genauer anschaut, wird auch irgendwo das Grab "The Kelly Family" finden ;-)
...zurück

Kilkenny
Häufig in aller Munde, zumindest im Pub - Kilkenny. Die Stadt des gleichnamigen Bieres und Hauptstadt des ebenfalls gleichnamigen Counties ist ist eine sehr lebendige Stadt. Aber Kilkenny hat neben dem seit 1710 in der Smithwick’s Brauerei gebrauten Bier noch Einiges mehr zu bieten. ...weiter

Rock of Cashel
Drohend, finster und abweisend erhebt sich die mächtige Festung über die weite Ebene von Tipperary. Fast schwarz zeichnen sich die Konturen vom Grau des Himmels ab. ...weiter

TopHomePrint


© 12.11.2003 our world = schönes fernweh: reiseberichte und -informationen aus unserer welt | a.+ b. machetanz | impressum