Tulum Karibik Home

     
  El Castillo  
 
Karibik - El Castillo
 
  Hafen u.Tempel d. Windgottes  
 
Hafen u.Tempel d. Windgottes
 
  Tempel d. Fresken u. Castillo  
 
Tempel d. Fresken u. Castillo
 
Tulum, nach Chichén Itzá die am häufigsten besuchte Stadt der Maya. Die rund 150 km südlich von Cancun gelegene ehemalige Festungsstadt ist das Sinnbild für die mexikanische Karibikküste schlechthin. Die strahlend weißen Tempel gleichen einer wundervollen Perle, gefaßt in einem Ring aus sattem Grün des Buschwaldes und strahlendem Türkis der Karibik. Dabei spielt es keine Rolle, daß die Tempel keine architektonischen Meisterwerke sind und die Stadt auch nie eine große Bedeutung erlangte. Es ist das wunderschöne Ensemble, das uns jedesmal unwiderstehlich in seinen Bann zieht.

Zama (Stadt der Morgenröte) wie die Maya einst Tulum nannten, erlebte seine Blütezeit zwischen 1000 und 1300. Bei der Ankunft der Spanier im Jahr 1518 war sie sogar als eine der wenigen Maya-Städte noch besiedelt. Für die Maya war die Stadt wohl in erster Linie aus strategischer Sicht von Interesse. Noch heute sind die Wälle und Mauern zu sehen, die den Ort vollständig zur Landseite hin schützten.

An zentraler Stelle im Tempelbezirk, hoch über den Klippen thront El Castillo, der bedeutendste Bau Tulums. Eine Theorie besagt, daß El Castillo u.a. eine Art Leuchtturm war. In den zum Meer gerichteten Fenstern ließen die Maya des Nachts Feuer brennen, um Schiffen und Kanus eine Durchfahrt durch das vorgelagerte Riff zu ermöglichen. Auf der anderen Seite des Hafens befindet sich noch der kleine Tempel des Windgottes, der mit den Tempeln der Fresken und des herabstürzenden Gottes sowie den Häusern der Säulen und der Cenote schon fast das gesamte Anlage bildet. Doch wie gesagt, hier in Tulum zählt nur die spektakuläre Lage.

TIP: Wenn man ein wenig Zeit hat, sollte man unbedingt seine Badesachen mitbringen. Man kann direkt am alten Hafen der Stadt baden - wobei der Hafen heute ein schöner Strand ist. Aufgrund des kleinen Durchbruchs im Riff, gibt es sogar eine schöne Brandung.

Wie bei vielen Mayastätten entlang der Karibikküste empfiehlt es sich auch in Tulum, entweder die frühen Morgenstunden oder den Abend für einen Besuch zu nutzen. Ansonsten ist das recht kleine Areal hoffnungslos überlaufen und auch vor den unzähligen Souvenirhändlern hat man um diese Zeit Ruhe. Besucherzentrum und Parkplatz sind etwas mehr als 500 m vom Eingang zum Archäologischen Park entfernt. Also, kein Grund auf die Shuttlebusfahrer zu hören - die paar Meter zu Fuß überlebt man auch .

TopHomePrint

© 19.06.2005 our world = schönes fernweh: reiseberichte und -informationen aus unserer welt | a.+ b. machetanz | impressum