Uxmal- Puuc Region Home

     
  Pyramide des Wahrsagers  
 
Pyramide des Wahrsagers
 
Durch Zuwanderung aus dem Tiefland erleben die Städte der Puuc Region, allen voran Uxmal, ab ca. 900 einen Aufschwung. Während die postklassische Epoche vor allem durch die verstärkten Einflüsse anderer Völker aus dem Norden Mexikos charakterisiert ist (Chichén Itzá), scheint dagegen in der Puuc Region noch einmal die alte ursprüngliche Kunst und Kultur der Maya eine neue Blütezeit zu erleben. Es ist die fast barocke Leichtigkeit der Architektur, die Uxmal und die Städte der Puuc Region so anmutig und zauberhaft erscheinen lassen.

Leider ist das traumhafte und wunderschöne Uxmal nicht unbedingt im Rahmen eines Tagesausflugs von der Karibikküste aus zu erreichen. Für unsere Ruta Puuc bezogen wir daher für zwei Nächte im Mision Uxmal Quartier (ca. 60 EUR/ Zi. inkl. Halbpension). Das gute Mittelklasse-Hotel ist rund 3 km vom archäologischen Park entfernt und neben 2-3 anderen die einzige Übernachtungsmöglichkeit. Alternativ wäre dann nur noch die Hauptstadt Merida, die rund 80 km entfernt ist.

Auch in Uxmal ist in den 87 Pesos Eintritt (gut 6 EUR) eine gut 45minütige Show um 20:00 Uhr enthalten. Unabhängig von der Handlung um den Regengott Chac Mol sowie den Städten Uxmal und Chichén Itzá , sollte man sich die Show schon allein aufgrund des Farbenspiels im Viereck der Nonnen und auf der Pyramide des Wahrsagers ansehen. Und somit sind schon zwei der Hauptattraktionen genannt. Vom Besucherzentrum kommend, steht man sogleich staunend vor der 38 m hohen Pyramide des Wahrsagers. Im Gegensatz zu allen anderen Pyramiden hat diese einen ovalen Grundriß. Auch die Steigung ist mit 60° nicht gerade sanft oder typisch. Leider (oder vielleicht auch zum Glück) war das Bauwerk während unseres Besuches im Oktober 2003 nicht zu betreten.

     
  Viereck der Nonnen  
 
Viereck der Nonnen
 
  Viereck der Nonnen  
 
Viereck der Nonnen
 
Direkt im Westen anschließend, das Viereck der Nonnen. Auch hier gingen die Spanier wieder fälschlicherweise von einem Kloster aus. Vier langgestreckte und reich verzierte Gebäude umschließen einen rund 65 x 45 m großen trapezförmigen Innenhof. Am Westflügel sieht man mit einem umlaufenden Fries der gefiederten Schlange, eines der wenigen Beispiele für Einflüsse der Tolteken in Uxmal.

Durch den Ballspielplatz geht's dann in Richtung Süden direkt zu großen Pyramide. Diese ist zwar mit Ihren 30 m fast so hoch wie die Pyramide des Wahrsagers, wirkt aber auf den ersten Blick weniger gewaltig. Dies liegt wohl daran, daß bisher nur die Vorderfront rekonstruiert wurde und die Pyramide nicht als alleinstehendes Bauwerk gesehen wird. Aber zumindest hier konnten wir wieder in den Olymp der Maya aufsteigen und den wunderschönen Blick über Uxmal genießen. Uns schien es fast so, daß der Blick von hier bzw. vom Haus der Schildkröten der schönste in Uxmal ist. Denn so hatte man immer die imposante Erscheinung der Pyramide des Wahrsagers vor Augen. Etwas oberhalb des Hauses der Schildkröten erwartete uns dann das letzte Highlight Uxmals. Der rund 100 m lange Palast des Gouverneurs hat uns besonders aufgrund seines filigranen Frieses aus Masken des Chac Mol gefallen.

Uns war sehr schnell bewußt geworden, daß es fast unmöglich ist, den kompletten Archäologischen Park an einem Tag zu erkunden. Zu groß die Ausdehnung und zu vieles zu entdecken. Allein schon der Blick von der Großen Pyramide verdeutlichte uns aufgrund der vielen herausragenden Baumwipfel und Bauten, welche Ausmaße die Stadt einst hatte. Daher steht für uns fest: Wir müssen bald wiederkommen .

TopHomePrint

© 19.06.2005 our world = schönes fernweh: reiseberichte und -informationen aus unserer welt | a.+ b. machetanz | impressum