Home

Aktun Chen
Auf der Strecke zwischen Cancun und Tulum im Süden sind in den letzten Jahren eine Reihe von Cenoten den Besuchern zugänglich gemacht worden. Diese durch Einsturz einer Höhle entstandenen und mit Regenwasser gefüllten Löcher waren die natürlichen Brunnen der Maya. ...weiter

Xcaret
Spätestens im Flieger nach Cancun wird man wohl über die erste Werbung für den Freizeitpark Xcaret stolpern. Die Betreiber sind dort wirklich sehr rührig und vergeben bestimmt rund die Hälfte des ganzen Werbeetats von Yucatán. Aber es scheint sich zu lohnen, ...weiter

Xel Há
Der Park Xel Há ist die etwas ruhigere und mehr auf Ökologie bedachte Version von Xcaret. Hier fehlt die ganze Show drumherum und alles konzentriert sich auf den Unterwassersport. ...weiter
     
  Avis Mexicana  
 
Avis Mexicana ;-)
 

Muyil
Fast im unberührten Urzustand bietet sich die alte Mayastadt Muyil dem Besucher. Rund 15 km südlich von Tulum liegt der einst bedeutende Hafen am Ufer der Lagune von Campechén. ...weiter

Mietwagen
Auch wenn man öfters andersartige Einschätzungen und Kommentare hört - wir haben bisher bei unseren Fahrten mit dem Mietwagen nichts Negatives erlebt. Keine bestechliche Polizisten oder Überfälle. Aus unserer Sicht ist daher die Fahrt mit dem Mietwagen in Yucatán völlig unproblematisch. Freilich sollte man einige Regeln beachten:

Mietwagen
Den Mietwagen schon Deutschland buchen - man spart ca. die Hälfte. (Wir haben für einen Chevrolet Chevy /Opel Corsa mit Klima rund 340 EUR/ Woche bezahlt. In Mexiko gemietet, kann der Preis schon mal bei 100 USD pro Tag liegen. Auch in Hinblick auf eine gute Versicherung mit hohen Deckungssummen und geringer Selbstbeteiligung empfiehlt sich das Anmieten in Deutschland. Gute Erfahrungen haben wir mit dem ADAC/ Holidayautos gemacht - wirklich guter Preis und keine No Name Partner vor Ort. In Mexiko wird der nationale und internationale Führerschein anerkannt. Kreditkarte notwendig.
Nachtfahrten
Nachtfahrten sollten grundsätzlich vermieden werden. Selbst in den abgelegensten Gebieten oder auf Autobahnen können Personen zu Fuß oder per Fahrrad unterwegs sein. Man könnte also sehr schnell jemanden verletzen.
Topes
Topes sind Schwellen zu Verkehrsberuhigung. Man findet sie unmittelbar am Ortsein- und Ausgang sowie fast immer an Fußgängerüberwegen etc. Die Höhe und Breite dieser Schwellen ist dem Baumeister überlassen - oftmals sind sie jedoch recht heftig. Wer also das Auto und sein Rückrat schonen möchte, muß sehr langsam und aufmerksam fahren. Auch sollte man sich nicht auf Hinweisschilder verlassen. Diese sind zwar fast immer da, aber oftmals sind sie versteckt, ausgeblichen oder anderweitig getarnt.
Straßen
Die Mexikaner haben in den letzten Jahren viel für den Straßenbau getan. Gerade in NordYucatán ist der Zustand der Straßen gut. Lediglich die Strecke zwischen Tulum und Coba ist noch katastrophal. Auch während der Regenzeit sollte man vermehrt auf Schlaglöcher achten.
Tanken
Möchte man abseits der Straßen Tulum - Cancun bzw. Cancun - Merida auf Reisen gehen, sollte man jede Chance zum Auftanken nutzen. Zwar hat die staatliche Mineralölgesellschaft Pemex in den letzten Jahren das Tankstellennetz bedeutend dichter gemacht aber wenn man mal eine sucht, dann wird's eng. Der Preis für Normalbenzin liegt bei rund 40 Ct./ l (Okt.2003)
Maut
Lediglich ein Teilstück der 330 km langen Autobahn Cancun - Merida ist Mautpflichtig (cuota). Die Preise sind in etwa mit denen in Italien zu vergleichen. Wenn man also Kilometer machen möchte, kann man hier fast ganz alleine fahren. Für die Mexikaner sind die rund 20 USD für eine Tour einfach unbezahlbar. Die Preise an der Mautstation sind auf die Anzahl der Achsen bezogen und nicht auf die Zahl der Mitfahrer! Wer es billiger möchte und Zeit hat, kann die parallel verlaufende freie Bundesstraße (libre) nehmen.
Verkehrsregeln
Die Verkehrsregeln sind ähnlich denen in Europa - wobei sich die Mexikaner wahrscheinlich grundsätzlich nicht an diese halten. Die Tempolimits sind auf Autobahnen 110 bzw. 100 km/h, Landstraßen 80 km/h und in Ortschaften 40 km/h. Aber eigentlich sollte man nur im Verkehr mitschwimmen (was bei den wenigen Fahrzeugen oft nicht einfach ist ;-) Die Ampeln sind ähnlich wie in den USA auf der entgegengesetzten Seite der Kreuzung. Die wichtigste Regel: Augen auf und auf das außergewöhnlichste Ereignis vorbereitet sein!
...zurück

Reise- und Regenzeit
Wir sind bisher immer gegen Ende der Regenzeit im September/ Oktober in die Karibik gezogen und haben bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. ...weiter

TopHomePrint

© 25.06.2005 our world = schönes fernweh: reiseberichte und -informationen aus unserer welt | a.+ b. machetanz | impressum